Abschied....

Sachen die im D4O-Forum nicht gesagt werden dürfen

Moderator: Familienführung

Dargon
Vertreiber der Mumien
Beiträge: 42
Registriert: 12:41 03.07.2004
Kontaktdaten:

Beitrag von Dargon » 10:49 09.08.2004

Pferdeschriftrollen werden auch nicht annähernd so gesucht wie Schlüsselbeine, Avi ;).

Und Yolan: Soviel Subjektivität und Undifferenziertheit bin ich von dir jetzt aber gar nicht gewohnt. Was falsches gegessen? *g*
[url=http://www.d4o.net]www.d4o.net[/url]
Alion
Spinnenkämpfer
Beiträge: 34
Registriert: 11:19 25.05.2004
Wohnort: Bayern

Beitrag von Alion » 12:07 09.08.2004

Moly Hatchet hat geschrieben:
Hätte er mir z.B. gesagt du bringst mir innerhalb der nächsten zwei-vier Wochen zwei Schlüsselbeine wäre er ein Cleverle gewesen. *GG* Weil da kloppst ne geraume Zeit für und das wäre ne intelligente Strafe gewesen, die auch noch nen Bezug zur Tat gehabt hätte.
Dies wäre aber nicht fair gegenüber den anderen Mitspielern gewesen, die vielleicht auch einmal an ein solches Schlüsselbein gelangen wollen. Hätte es diese Strafmassnahme gegeben, dann hättest Du über die Zeit hin denjenigen nämlich blockiert.

Wäre also >campen< gewesen. ;)
Entschuldige Molly aber das ist Unsinn. Ich kann sooft zu den Sirs gehen wie es mir Spass macht und wie es meine Zeit zulässt! Einzige Bedingung ist nach jedem öffnen der Truhe raus mit dem Wdr punkt und wieder zurück latschen...das ist kein campen! Ich kenne Leute, die haben wochenlang nichts anderes gemacht als sirs haun!!!*GG*

Am Anfang von I4 standen sie Schlange die zu killen! Frag mal die alten die dabei waren die werden Dir das bestätigen.

Gruss

Alion
Liebe das Leben, liebe die Frauen, beschütze Deine Familie!
Moly Hatchet
Chaos-Bekämpfer
Beiträge: 111
Registriert: 9:55 07.06.2004

Beitrag von Moly Hatchet » 12:46 09.08.2004

Einzige Bedingung ist nach jedem öffnen der Truhe raus mit dem Wdr punkt und wieder zurück latschen.
Wenn Du da immer wieder neu hingehen musst, bzw. gegangen wärst, dann wäre dies kein campen gewesen, da hast du recht. Ich meinte damit auch, wenn Du denjenigen rund um die Uhr belagerst hättest, ohne von seiner Seite zu weichen, um damit keinen anderen an jenen zu lassen.
Yolan
Goblin-Schreck
Beiträge: 17
Registriert: 7:38 07.06.2004

Beitrag von Yolan » 15:03 09.08.2004

Dargon hat geschrieben:Und Yolan: Soviel Subjektivität und Undifferenziertheit bin ich von dir jetzt aber gar nicht gewohnt. Was falsches gegessen? *g*
Bevor ich jemanden bestrafen kann muss ich ihm doch sagen können gegen welche Regeln er verstossen hat, dazu MUSS ich die Regeln aber kennen, und kann nicht für ein definiertes Vergehen den sehr schwammigen Begriff der Unfairness misbrauchen.
Wer den Usern keine Verlässlichkeit bietet, der darf sich auch nicht beschweren, wenn man Willkür, Parteinahme und anderes Vorwirft, es darf nich sein, das man je nach Aussentemperatur für vergleichbare Vergehen bestraft wird.
Die "kreativen Strafen", die ich kenne, waren keine Strafen sondern ein Machtmisbrauch, der zeigt das einige jedes Maß und auch den gesunden Menschenverstand verloren haben. Schau Dir mal an, was man von Avilan verlangt hat.
Cajtuia
Ratten-Treter
Beiträge: 6
Registriert: 23:38 13.07.2004

Beitrag von Cajtuia » 11:05 10.08.2004

Ohoh, da muß ich tatsächlich mal was "für" den Staff sagen....
Also ich finde die Art, also das die Strafen von Staffi zu Staffi/ Tag zu Tag , für okay.
Das hat in meinen Augen mehrere Gründe:
1. Ein fester Strafkatalog ist nicht umzusetzen, daher haben die Staffis keine andere Wahl, oder würde von euch jemand solchen machen?
2. Man sollte immer den Context beachten, also wie oft wer welches Vergehen begangen hat. Und das ist auch nicht möglich das jeder Staffi das über jeden User weiß.
3. Würde man schon wissen, welche Strafe man für z.B. Kistenloggen bekommt, würde die Hemmungsgrenze Fallen ala' : Hmn, dafür "kann" ich zwar 2 Tage Knast bekommen "wenn ich erwischt" werde. Aber dafür spare ich mir vielleicht 3 Tage lang das laufen.... (Lässt sich ja auf alles beziehen, die Sir's , der Lord etc.)
4. Abschreckung ist die beste Lösung, und wenn A nun bei den Sirs loggt z.B. und B erfährt das A 4 Tage innen Knast gelandet ist, wird es sich B gleich 2 Mal überlegen.

So, mir würden sogar noch mehr Sachen einfallen... aber ich denke die ersten 4 sprechen für sich. :)
Yolan
Goblin-Schreck
Beiträge: 17
Registriert: 7:38 07.06.2004

Beitrag von Yolan » 11:41 10.08.2004

Cajtuia hat geschrieben:Ohoh, da muß ich tatsächlich mal was "für" den Staff sagen....
Also ich finde die Art, also das die Strafen von Staffi zu Staffi/ Tag zu Tag , für okay.
Das hat in meinen Augen mehrere Gründe:
1. Ein fester Strafkatalog ist nicht umzusetzen, daher haben die Staffis keine andere Wahl, oder würde von euch jemand solchen machen?
2. Man sollte immer den Context beachten, also wie oft wer welches Vergehen begangen hat. Und das ist auch nicht möglich das jeder Staffi das über jeden User weiß.
3. Würde man schon wissen, welche Strafe man für z.B. Kistenloggen bekommt, würde die Hemmungsgrenze Fallen ala' : Hmn, dafür "kann" ich zwar 2 Tage Knast bekommen "wenn ich erwischt" werde. Aber dafür spare ich mir vielleicht 3 Tage lang das laufen.... (Lässt sich ja auf alles beziehen, die Sir's , der Lord etc.)
4. Abschreckung ist die beste Lösung, und wenn A nun bei den Sirs loggt z.B. und B erfährt das A 4 Tage innen Knast gelandet ist, wird es sich B gleich 2 Mal überlegen.

So, mir würden sogar noch mehr Sachen einfallen... aber ich denke die ersten 4 sprechen für sich. :)
3 und 4 widersprechen sich.
Strafen andere User werden vom Staff nicht offengelegt, also fehlt zur Zeit jedes Abschreckungspotential.
Ein Strafenkatalog KANN auch abschreckend wirken, wenn man strafen nicht veröffentlicht, kann es sogar sein das Spieler sich mit falschen Federn rühmen, z.B. ich hab zwar geloggt aber weils mein erstes mal was hab ich nur 24h PvP off bekommen

2. Der Staff kennt seine Sorgenkinder schon, schau mal ins d4o-Forum, dort wird sich gerühmt, das man über Ramon ganze Sammlungen an Vorfällen berichten könnte.

1. für die Staffis ist ein Strafenkatalog eine Arbeitsersparnis, man braucht ja nicht viele Dinge zu berücksichtigen
PvP Vergehen, OOC Vergehen, Campen/Loggen, Verstösse gegen Anweisungen

Da jeweils 3 Fälle
einfacher minderschwerer Fall
Ersttäter
Widerholungstäter

Die Wiederholungsstrafen kann man ja einfach ausrechnen lassen
z.B. Strafe für ersttäter * 2 ^(Anzahl der Vergehen-1)
Wenn man für nen PVP Vergehen als Ersttäter 2 Tage PVP off bekommt, dann gibt für die erste Widerholung eben 4, dann 8...

Der einfache minderschwere Fall könnte die Hälfte von den Ersttätern sein, im Falle das sich Opfer und Täter einigen könnte der auch wegfallen.

So weis jeder hey, ich hab zum 3. Mal nen PVP vergehen also sind 8 Tage PVP off gerechtfertigt, das bekommt ja JEDER

Selbstverständlich hat jedes Opfer zu Ungusten des Täters entschädigt zu werden, will heisen ich klaue regelwidrig nen Heldenamu, also muss ich das auch erstatten.

Wenn man dieses Konzept verfolgt muss sich der Staff für jedes Vergehen genau eine Strafe überlegen alles andere ergibt sich dann.
Alion
Spinnenkämpfer
Beiträge: 34
Registriert: 11:19 25.05.2004
Wohnort: Bayern

ohh mann

Beitrag von Alion » 12:54 10.08.2004

Moly Hatchet hat geschrieben:
Einzige Bedingung ist nach jedem öffnen der Truhe raus mit dem Wdr punkt und wieder zurück latschen.
Wenn Du da immer wieder neu hingehen musst, bzw. gegangen wärst, dann wäre dies kein campen gewesen, da hast du recht. Ich meinte damit auch, wenn Du denjenigen rund um die Uhr belagerst hättest, ohne von seiner Seite zu weichen, um damit keinen anderen an jenen zu lassen.
Na klar Molly,

wer bitteschön ist schon so blöde und begeht während er die Strafe für einen Regelbruch ableistet den nächsten indem er das selbe wieder macht...? ich glaube schon, dass auch der dümmste Staff ein Serverlog lesen kann!!

Im übrigen habe ich persönlich innerhalb der letzten 10 Tage vor meiner Strafe genau dreimal die Sirs gehaun, also nichts mit Lagern!

Mit der Abschreckung ist das so ne Sache, da sogar laut Staffaussage verboten ist Tat und Strafe im Forum zu nennen ohne es zu diskutieren.

Momentan ist das von der Laune des Staffs abhängig was man als Strafe bekommt und sonst von nichts. Das ist wohl der schlechteste aller denkbaren Wege.

MfG

Alion
Liebe das Leben, liebe die Frauen, beschütze Deine Familie!
Moly Hatchet
Chaos-Bekämpfer
Beiträge: 111
Registriert: 9:55 07.06.2004

Beitrag von Moly Hatchet » 20:57 10.08.2004

2. Der Staff kennt seine Sorgenkinder schon, schau mal ins d4o-Forum, dort wird sich gerühmt, das man über Ramon ganze Sammlungen an Vorfällen berichten könnte.
Man könnte also berichten. Aha. ... :roll:


ich glaube schon, dass auch der dümmste Staff ein Serverlog lesen kann!!
Dann hoffe ich einmal, das dies nicht der Fall ist. Denn sonst wären auch die dümmsten Staff Lead-GM's.
3. Pages/Logs
Geflüsterte Konversation kann vom Staff nicht eingesehen werden. Jedoch wird diese auf den Servern mitgelogt. Zugriff auf diese Serverlogs haben ausschliesslich die Gamigo AG, der GameDirector sowie die Lead-GM. Lead-GM werden den Usern nicht kenntlich gemacht.
Alion
Spinnenkämpfer
Beiträge: 34
Registriert: 11:19 25.05.2004
Wohnort: Bayern

ich glaub die können das.....

Beitrag von Alion » 21:30 10.08.2004

Moly Hatchet hat geschrieben:
2. Der Staff kennt seine Sorgenkinder schon, schau mal ins d4o-Forum, dort wird sich gerühmt, das man über Ramon ganze Sammlungen an Vorfällen berichten könnte.
Man könnte also berichten. Aha. ... :roll:
3. Pages/Logs
Geflüsterte Konversation kann vom Staff nicht eingesehen werden. Jedoch wird diese auf den Servern mitgelogt. Zugriff auf diese Serverlogs haben ausschliesslich die Gamigo AG, der GameDirector sowie die Lead-GM. Lead-GM werden den Usern nicht kenntlich gemacht.
Nach meinen Infos kann ein normaler Staff das normale Serverlog prüfen. Mag sein, dass er das Geflüster nicht lesen kann darüber weiss ich nichts.

Strafen werden beim Staff Charbezogen verwaltet, stehen in nem extra Teil des Forums soweit ichs verstanden habe. Da kann jeder Staff reinsehen wenn er Dich bestrafen muss. Normalerweise kommen da auch nur Staffies rein andere sehen den Bereich des Forums nicht.

Wenn ich falschliege sagts sind bestimmt auch Staffies hier.


MfG

Alion
Liebe das Leben, liebe die Frauen, beschütze Deine Familie!
Ramon Zerza
Admin
Admin
Beiträge: 1893
Registriert: 20:13 30.10.2003
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramon Zerza » 23:03 10.08.2004

Da kann dir Moly bestimmt mehr zu sagen *sfg*
[size=84]Bochum Hamburg Paderborn Recklinghausen Koblenz Paderborn Heldenbergen Recklinghausen Frankfurt Bochum[/size]
[size=100]I hacked 127.0.0.1[/size]
Dargon
Vertreiber der Mumien
Beiträge: 42
Registriert: 12:41 03.07.2004
Kontaktdaten:

Beitrag von Dargon » 13:03 11.08.2004

Yolan, ich meinte nicht den Inhalt deines Beitrags, denn da steckt ziemlich viel drin, dem ich irgendwo schon zustimme. Es geht mehr um die Tatsache, dass du etwas arg einseitig alles in einen Topf wirfst, was ich von dir gar nicht gewohnt bin *g*. Es ist beileibe nicht jede Strafe unangemessen, nein, es gibt solche und solche ;).

Was die Kreativstrafen angeht (neudeutsch könnte mans auch als "Custom Penalty" bezeichnen *g*):

Kennt einer noch Lykantropho? Ein notorischer Unruhestifter und Regelbrecher, ich glaube da sind wir uns alle einig. Er erhielt irgendwann eine Strafe, die ihn einige Punkte (Skills und Stats) und Level gekostet hat. Das ganze wurde dann rollenspielgerecht verkündet (ihm wurden die Finger gebrochen => Diebesskill gestutzt, etc.). Das kam damals übrigens auch sehr gut bei uns Spielern an, denn nicht nur ich habe diese Vorgehensweise begrüßt.

Dann nehmen wir als anderes Beispiel Avi, dessen Hammerstrafe ja schon angesprochen wurde. Er spielt einen bösen Char, und ab und an kommt man da halt mal mit den Regeln oder deren Grauzonen in Konflikt und wird zum Staff zitiert. Naja, dabei kam es wohl zu Reibereien, und die haben sich fortgepflanzt. Avi is an sich n prima Kerl, aber wenn er streitet, dann richtig (so ist zumindest mein Eindruck). Und so war es halt bloß ne Frage der Zeit, bis derjenige, der am längeren Hebel saß, zu immer drastischeren Maßnahmen griff.

Das ist meiner Meinung nach übrigens wieder ein wunderbares Beispiel für einen Konflikt, den man durch die richtige Kommunikation hätte verhindern können. Aber wir leben ja leider in Deutschland in einer Gesellschaft, in der alles durch Strafen geregelt wird, ausgesprochen von übergeordneten und unantastbaren Organen. Das hat sich leider ein wenig auf D4O übertragen, und das kritisiere ich an einigen "Sheriffs".

Zum Glück sind aber nicht alle so. Und Lucian möchte ich sogar in Schutz nehmen, denn er hat mit Alion geredet und dabei auch über die Regeln und die Strafe gesprochen. Es kam zwar kein Freispruch oder nur ne Verwarnung raus, aber zumindest eine Strafe, mit der man leben könnte, auch wenn sie ein bisschen hart ist. Vier Tage gehen schließlich auch vorbei, ja, sie sind sogar schon vorüber.
[url=http://www.d4o.net]www.d4o.net[/url]
Moly Hatchet
Chaos-Bekämpfer
Beiträge: 111
Registriert: 9:55 07.06.2004

Beitrag von Moly Hatchet » 0:45 12.08.2004

Ich würde mich auch in Schutz nehmen, wenn mir danach wäre.....
Benutzeravatar
Vivi Zerza AR
???
Beiträge: 634
Registriert: 20:42 31.10.2003
Wohnort: München

Beitrag von Vivi Zerza AR » 9:45 12.08.2004

Nur so ne frage am Rande, was für ne Strafe hat'n damals Avi bekommen ?
Humor ist wenn man über sich selbst lachen kann
Antworten