Sachverhalt:
Ich traf Danica Sca WoL bei den Skraugs, lief ihr hinterher, hab im gehen HALT geschrieben und abgeschickt (Sie war immer noch bei mir auf dem Schirm) und sie dann geheddert, weil sie nicht stehenblieb. Hier muss man erwähnen, dass Ich laut ihrer Aussage nicht auf ihrem Schirm war, was durch technische Begebenheiten durchaus sein kann. Hier ist auch das eigentliche Problem begraben.
Nach dem heddern sagte ich dann noch einmal HALT und begann mit der Belagerung, die insgesamt wohl so ne viertel Stunde gedauert haben mag, also durchaus mit RP.
Anschliessend griff ich sie an, weil sie nich zahlen wollte und keine plausiblen Gründe für Laderio vorbringen konnte. Sie behauptete nämlich Sie hätte kein Geld und da Laderio "Blick riskieren" konnte wusste er, dass sie nicht die Wahrheit spricht. Sie machte also nach dem Angriff WdR. Kurz danach sprach mich dann Qui Gon an. Dieser warf mir sofort vor, Ich wüsste wieso er mich anspricht. Ich solle zugeben, was Ich gemacht habe, sonst fällt meine Strafe höher aus...
Als Danica Sca WoL dann den Tempel verliess folgte ich ihr und machte von meinem KoS-Recht gebrauch, da sie ja mit WdR flüchtete. Im weiteren Gesprächsverlauf bezichtigte mich Qui Gon dann der Lüge, weil ich darauf bestand, vor dem heddern ein 2tes HALT gerufen zu haben, welches Danica Sca aber nicht mitbekommen hatte. Die Situation eskalierte, weil Qui immer unverschämter wurde und ich entsprechend auch nicht freundlicher, bis er mich vom Server kickte und mir eine Woche PvP-off verpasste.
Nachdem der ganze Fall per Mail an alle staffis und auch an Lauri/Detlef weitergeleitet wurde erhielt ich lediglich Antwort von dem betreffendem Staffie Qui Gon, der mir als erstes 2 weitere Vergehen als Vorwandt für die Bestrafung mitteilte. Nachdem ich mich damit nicht zufrieden gab und seine beiden Regelverstösse entkräftete, wurde Lauri auf das Serverlog angesprochen. Dieser sicherte Qui Gon zu, wie mir dieser mitteilte, dass er es spätestens am nächsten Tag an Qui Gon weiterleiten wolle. Nach einer weiteren Woche hörte Qui Gon immer noch nichts von Lauri. Der Fall ist bis heute, Jahre danach, noch immer nicht über diese Stelle hinausgekommen.
Punkte die ich kritisiere:
1) KoS-Heddern als Vorwand wegen dem Angriff:
Nicht wegen dem heddern an sich wurde der Staff eingeschaltet, sondern erst wegen dem Angriff, sonst hätte dieser ja schon vorher eingeschaltet werden können. Er erschien aber erst, nach dem Angriff. Allerdings war der Angriff regelgerecht, so war der einzige Punkt den sie (aus ihrer Sicht) monieren konnte nur das heddern.
2) Fairness bei der Bestrafung wegen heddern bei einer Belagerung:
Überhaupt den Tatbestand des einmaligen hedderns bei einer Lagerung zur Anzeige zu bringen oder auch zu bestrafen mag laut Serverregeln zu diesem Zeitpunkt richtig gewesen sein (wenn es denn so gewesen wäre), aber ist doch mehr oder weniger nur Vorwand und widerspricht der Fairness-Regel. Wie sonst soll der Wegelagerer die Zeit finden, das Opfer anzusprechen, wenn sich dieses bewegt.
3) Der Umgangston/das Verhalten des Staffis:
als weiterer Punkt für die Strafe wurde mir ja Patzigkeit vorgeworfen, doch sollte man vielleicht bedenken, so wie man in den Wald hineinruft...
Wer mich gleich zu beginn wie ein Kind behandelt ("Los, sag was du gemacht hast, dann fällt die Strafe nicht so hoch aus!") und mich dann im weiteren Gespräch ständig der Lüge bezichtigt (eben weil er jemand anderem aus persönlichen Gründen mehr vertraut wie mir), der kann nicht erwarten, dass dies im Gespräch unberücksichtigt bleibt. So sehe ich vor allem das Verschulden im Verhalten des Staffs, der auf einer unprofessionellen Ebene emotional und nicht objektiv reagierte, geschweige denn beide Aussagen zu dem Fall als gleichwertig und unvoreingenommen zur Kenntnis genommen hat.
4) Nachdem der Beschwere per Mail (ging damals an alle Staffies, sowie Lauri Detlef usw.), wurde versucht die Strafe zusätzlich durch ein 2tes KoS und Diebstahl während einer Belagerung zu rechtfertigen.
5) Diebstahl während einer Belagerung:
Ein Blick riskieren während einer Belagerung widerspricht dem Schutz-Gedanken der der Diebstahl-Regelung bei Belagerung zu Grunde liegt. Diese Regel dient dem Lagerungs-Opfer als Schutz, damit sie nicht ohne Gold dastehen, wenn sie zahlen sollen. Es war aber lediglich ein Blick riskieren zur Kontrolle der Aussage des Opfers (wieso sollte sich ein Char auch nicht seiner Fähigkeiten bedienen um sich zu überzeugen). Also stelle ich hier den Versuch fest, die Regeln so zu biegen, wie es dem Staff grade passte.
Zudem sind Diebstahl und Blick riskieren zwei verschiedene Fertigkeiten mit unterschiedlichen Auswirkungen!
6) 2ter KoS-Angriff:
Moniert wurde der KoS-Angriff nach dem WdR als Danica wieder den Tempel verliess. Begründung war, dadurch dass ich eine Regel gebrochen hatte, hätte ich kein Recht auf diesen und hätte direkt die nächste Regel gebrochen. Dass dies Murks ist, sollte klar sein, so bräuchte man nur eine kleine Regel brechen und würde dadurch, obwohl man sich richtig verhalten hat, auf einmal doppelt bestraft.
7) mein patziges Verhalten als Grund für die Höhe der Strafe:
mein patziges Verhalten (wenn man es so nennen möchte wie Qui Gon) basierte lediglich auf der Art und dem Umgangston von Qui Gon, siehe Punkt 3. Man kann von keinem Kunden erwarten, dass er unter solchen Vorwürfen und solch einem Umgangston freundlich bleibt.
8) Die Reaktion von Laurenzis auf die Mail:
Was soll ich sagen, es gab keine...
9) Die Zusage von Laurenzis, das Serverlog an Qui Gon zu schicken:
Was soll ich sagen, es passierte absolut gar nichts...
10) die teilweise ungerechtfertigte Zensur im D4O-Forum, siehe auch 2ten Beitrag in obigem Link.
11) Klüngelei im Staff:
Nur weil ein Staff beteiligt ist, wird die ganze Sache anders behandelt: Klick
Von daher warte ich immer noch auf eine Aufklärung des Falles per Server-Log, auch wenn ich nicht mehr wirklich damit rechne